The Future of Japanese Corporate Governance

Participation, Sustainability, and Technology

Autor*innen

  • Joseph Lee
  • Mizuki Suma

Abstract

Der Beitrag untersucht die Entwicklung der Corporate Governance in Japan in den vergangenen fünfzehn Jahren, um zu verstehen, was sich tatsächlich geändert hat und ob die angestrebten Ziele erreicht wurden. Als erstes wird aufgezeigt, wie die japanische Unternehmenswelt dabei ist, sich von dem Model der Nachkriegszeit zu verabschieden, das bankdominiert war, von der Schwerindustrie angeführt wurde, und innerhalb dessen die Unternehmen miteinander verflochten waren. Die Untersuchung entwickelt ein neues japanisches Unternehmensmodel für die vergleichende rechtliche und ökonomische Forschung. Zudem untersucht der Beitrag, auf welche Weise die Reform umgesetzt wurde, wobei den rechtlichen Instrumenten und der Dynamik zwischen den verschiedenen Beteiligten besondere Aufmerksamkeit zuteilwird. Zum zweiten zeigt der Beitrag auf, wie dieses neue Unternehmensmodel für Japan Nachhaltigkeit schaffen kann, indem Unternehmen ermuntert werden, sich stärker zielorientiert auszurichten, und ferner durch eine digitale Governance. Es folgen einige abschließende Anmerkungen.

(Die Redaktion)

Veröffentlicht

2023-12-08

Zitationsvorschlag

J. Lee, M. Suma, The Future of Japanese Corporate Governance: Participation, Sustainability, and Technology, ZJapanR / J.Japan.L. 56 (2023), 85–124.

Ausgabe

Rubrik

Abhandlungen